Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Am einfachsten ist es, die Kamera auf ihre Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dazu werde ich dir im Anschluss drei Methoden aufzeigen. Diese setzen das Passwort und alle sonstigen Einstellungen zurück und die Überwachungskamera ist dann in dem Zustand, als ob wir sie gerade neu gekauft hätten (Werkseinstellungen). Du kannst das Standardpasswort und den Benutzernamen zum Einloggen aus der Anleitung nehmen.
Oft verwendete Benutzernamen sind:
- admin
- root
- user
- gast oder guest
Als Passwort wird oft folgendes verwendet:Die richtige Überwachungskamera für dich
- 1234
- Der Benutzername, also root, user oder admin
- Einfach nichts zum Einsatz. Sprich Benutzername eingeben und Enter drücken.
Zurücksetzen per Reset-Knopf (Passwort vergessen)
So gut wie alle Überwachungskameras besitzen einen Reset-Knopf, der meist leicht im Gehäuse versenkt ist. Im Bild siehst du einen solchen Reset-Knopf. Damit du diesen drücken kannst, wird ein spitzer Gegenstand, wie beispielsweise ein Kugelschreiber oder ein Zahnstocher benötigt.
Je nach Modell muss dieser Knopf unterschiedlich lange gedrückt werden, beispielsweise 10 Sekunden. In der Regel muss die Kamera auch an den Strom angeschlossen sein, damit dies funktioniert.
Zurücksetzen in der App (Passwort vorhanden)
Mittlerweile nutzen fast alles Überwachungskameras Apps. In den Apps gibt es dazu, in den Einstellungen, eine Option "Kamera zurücksetzen" oder "Reset".
Zurücksetzen im Menü, Weboberfläche (Passwort vorhanden)
Wer sein Passwort noch weiß und sich in die Kamera per Webpberfläche einloggen kann, der kann über das Menü die Kamera auf Werkseinstellungen (Reset-Settings) zurücksetzen. Je nach Hersteller sieht das Menü natürlich anders aus. Im Bild siehst du ein Beispielmenü.
Wo finde ich genaue Informationen?
Genaue Informationen darüber, wie du speziell deine Überwachungskamera oder WLAN-Kamera zurücksetzen kannst, findest du im mitgelieferten Handbuch. Wenn du kein Handbuch mehr hast, kannst du dieses auch meist auf der Herstellerhomepage herunterladen.
- http://www.hootoo.com/support-downloads
- http://www.7links.me/7links-Produkte-mit-Handbuch-PDF-Treiber-Software-Video-Anleitung-Download-Files.html
- http://www.instar.de/downloads/
- http://www.dlink.com/de/de/support
- https://support.hama.com
- http://www.tp-link.com.de/support/download/
Die richtige Überwachungskamera für dich
Nicht jede Überwachungskamera erfüllt die individuellen Anforderungen. Der eine möchte seine Hundehütte überwachen und der nächste den Garten, kann dort aber kein Kabel hinlegen. Damit du hier keine Fehler machst, habe ich einen separaten Artikel für die Kaufberatung von Überwachungskameras geschrieben und teste regelmäßig diverse Überwachungskameras. Da ist alles dabei, mit Akku, mit Solarzellen, ohne Akku, mit Motor usw.
WLAN Kamera mit Handy verbinden
Ich bin froh, dass alles so einfach und schnell funktioniert. Ich habe nur 8 Stunden benötigt und immer noch keine Verbindung zustande gebracht.
Nicht mit der WLAN-Kamera (keine LAN-Buchse) und auch nicht mit einem 4er-Set, plus NVR. Auch hier habe ich 3 Tage vergeudet. Der NVR funktioniert, jedoch keine Handyverbindung. Habe 9 Apps ausprobiert. Jetzt werde ich ein Video machen und erklären wie einfach alles ist. Zum Schluss schlage ich mit einem Hammer auf sämtliche Teile drauf. Daraus kann dann jeder selbst lernen wie es funktioniert.
Dem kann ich nur zustimmen…!…
Dem kann ich nur zustimmen…!!!